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SFB/Transregio 285

Demonstrator

Zur Validierung der entwickelten Methoden zur Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten wird im Rahmen des geplanten TRR eine Demonstratorbaugruppe erstellt. In der Fügetechnik haben sich in den zahlreichen Forschungsprojekten mit Bezug zum Leichtbau verschiedene Bauteile etabliert, darunter der im LWF intensiv vorangetriebene T-Stoß aus zwei Hutprofilen, der im TRR verfolgt werden soll. Dieser bildet die Strukturverbindung z. B. der B‑Säule mit dem Schweller oder eine Dachquerträgerverbindung in Schienenfahrzeugen ab. Im Sinne einer grundlegenden Untersuchung ist der T-Stoß eine Baugruppe und die Hutprofile die Bauteile, die wiederum aus den Halbzeugen Hut und Schließblech bestehen. Wichtig bei der Prüfung dieser Bauteile ist, dass die Versuchsrandbedingungen z. B. für eine statische, quasistatische, zyklische oder schlagartige Belastung so definiert sind, dass die Verbindungen ohne Bauteilversagen geprüft werden. Darüber hinaus müssen die Bauteile aus den unterschiedlichen Werkstoffen möglichst einfach herstellbar sein. Da die Schließbleche geometrisch eben sind, können hierfür die eingangs erwähnten drei Werkstoffgruppen mit unterschiedlichen Umformvermögen eingesetzt werden. Die Demonstratorbaugruppe stellt letztendlich den Übergang zum Realbauteil dar. In den einzelnen Arbeitskreisen müssen daher Maßnahmen und Richtlinien zur Entwicklung vergleichbarer numerischer und experimenteller Versuchsaufbauten erarbeitet werden. In Zusammenarbeit aller beteiligten Institute können damit die Spannungs- und Verformungszustände der geplanten Baugruppe mit ihren Fügestellen sowohl im Experiment als auch in der Simulation bewertbar umgesetzt werden.

Beteiligte Personen

Arbeitskreisleiter

Mitglieder

Veröffentlichungen